Constantin Borges neuer Vorsitzender der Kreistagsfraktion

In einer turnusgemäßen Wahl hat die FDP-Fraktion im Kreistag Wesel einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Rudolf Kretz-Manteuffel (71), bisheriger Fraktionsvorsitzender, übergibt nach etwa der Hälfte der Wahlperiode das Amt in jüngere Hände. Constantin Borges (28), bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender aus Moers, wird sein Nachfolger und ab dem 1. Juli 2023 die Geschicke der FDP im Kreistag Wesel leiten.

Borges, der einen Abschluss als Bankkaufmann hat und derzeit einen Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik absolviert, ist seit sechs Jahren in der Kreispolitik aktiv. Seit der Kommunalwahl 2020 ist er Mitglied des Kreistags und das jüngste Mitglied im gesamten Gremium. Bereits im Jahr 2011 trat er im Alter von 16 Jahren der FDP bei und ist innerhalb der liberalen Familie bis zur Bundesebene als Bundesschatzmeister der FDP-Jugendorganisation „Junge Liberale“ bestens vernetzt.

„Ich freue mich auf die neue kommunalpolitische Aufgabe und danke meinem Vorgänger Rudolf Kretz-Manteuffel sowie meiner Fraktion für das Vertrauen, das sie in mich setzen“, äußerte Borges. Als junger Kommunalpolitiker in einem statistisch betrachtet älteren Kreis Nordrhein-Westfalens liegt ihm insbesondere eines am Herzen: politische Akzente für junge Menschen und junge Familien zu setzen, um sie im Kreis Wesel zu halten oder dazu zu bewegen, sich hier anzusiedeln.

Mit dem Wechsel an der Spitze der FDP-Fraktion im Weseler Kreistag eröffnen sich neue Möglichkeiten und Perspektiven für eine engagierte und zukunftsorientierte Politik im Kreis. Die FDP-Fraktion ist zuversichtlich, dass Constantin Borges mit seinem frischen und dynamischen Ansatz wichtige Impulse setzen wird, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel zu vertreten.